Linie

Linie

[Guide] Lootomatic

"Lootomatic" - v0.6a (22.01.2009, 14:45)


Keine Weiterentwicklung mehr, da ich mit Runes of Magic vorerst aufgehört habe.
Wer mich kontaktieren will, muss dies bei www.Just-Aion.net tun, Nick Renaareon



Lootomatic ist ein Addon, dass sich um (vermutlich) alles rund um Looten und Itemverteilung kümmert.

Dabei vereint es die Funktionen vieler bereits existenter Addons in einem einzigen, unter einer einfach zu bedienenden Oberfläche, hat jedoch viele zusätzliche Funktionen, die bisher nicht verfügbar waren.



Features:
  • Würfeleinstellungen:
    Mit dieser Funktion ist es möglich, die Würfeleinstellungen auch auf Weisse Items zu stellen. Dies ist vorallem zur gerechten Verteilung von Runen während eines Instanzlaufes gedacht. Außerdem bekommt man eine Benachrichtigung, wenn jemand die Würfeleinstellungen ändert. "Soll vorkommen", dass mancher Partyleiter zwischendurch mal umschaltet, um dicken Loot einzustreichen *gg*
  • Faster Auto Loot:
    Getötete Monster können in windeseile gelootet werden, wobei man in diesem Fall nach der Seltenheit der Gegenstände eine Beschränkung setzen kann. So ist es beispielsweise zusätzlich möglich, Weisse, Grüne und Blaue Items zu looten, während Violette und noch seltenere im Loot belassen werden, je nach Einstellung. Natürlich kann das automatische Looten auch ebenso simpel komplett abgestellt werden.
    Außerdem kann man auf Wunsch das automatische Looten von Bossen verbieten, sowie das komplett verhindern, indem man während des Lootens die Umschalttaste gedrückt hält.
    Das Lootfenster kann dabei auch auf den Mauszeiger zentriert und automatisch wieder ausgeblendet werden, sollten nur noch Gegenstände mit dem Status "nicht looten" (siehe unten) enthalten sein.
  • Autopassen und Autogieren:
    Es sind Auswahlmöglichkeiten vorhanden, bis zu welcher Qualitätsstufe automatisch gepasst beziehungsweise gegiert werden soll. Speziell in Verbindung mit der Würfeleinstellung auf Weisse Items wird einem damit viel Arbeit erspart.
    Dabei wird Passen bevorzugt, also wenn man AutoGier auf Blau und AutoPassen beispielsweise auf Weiss stellt, wird auf weisse Items gepasst, auf Grüne und Blaue gegiert.
    Man kann eine Verzögerung wählen, wie lange nach dem Erscheinen eines Würfelfensters mit der automatischen Würfeloption reagiert werden soll, welche vorab im Würfelfenster markiert wird.
  • Itemfilter:
    Zusätzlich zum automatischen Verhalten nach Qualitätsstufe der Gegenstände, kann man mit dieser Funktion das Verhalten auf bestimmte Gegenstände festlegen. Es gibt die Möglichkeit, definierte Gegenstände automatisch wegzuwerfen, oder "Bedarf" darauf zu würfeln. Ein generelles "Bedarf" über die Qualitätsstufe ist nicht vorgesehen.
    Um den Namen von Items nicht händisch tippen zu müssen, sind zahlreiche Methode implementiert, die dies automatisch erledigen, wie beispielsweise ein Item im Inventar mit der Umschalttaste anklicken, das Item ins Fenster des ItemFilters ziehen, oder via Itemlink im Chat die entsprechende Option wählen.
    Mit gedrückter Strg-Taste kann man außerdem auch eine der Schaltflächen in einem Würfelfenster anklicken, wodurch dieses Verhalten bei diesem gegenstand automatisch in den Itemfilter eingetragen wird.
    Je nach verwendeter Bildschirmauflösung kann man das Fenster des Itemfilters auch beliebig skalieren und seinen Bedürfnissen anpassen.
  • Würfelergebnisse:
    Hiermit kann man einstellen, welche Würfelergebnisse im Chat ausgegeben werden sollen. Kann für jede Seltenheit separat ein- oder ausgeblendet werden. Bei ausgeblendeten Stufen wird nur angezeigt, dass die Gruppe ein Item erhalten und wer es letztendlich bekommen hat.
  • Wegwerfen von Questitems:
    Dieses nervige Bestätigungs-Fenster für Questgegenstände wird durch das ganz normale Bestätigungsfenster ersetzt. Wer will schon andauernd "Löschen" in ein doofes Textfeld eingeben?
  • RollFrameMove:
    Wie in gleichnamigen Addon ist es mit Lootomatic ebenfalls möglich, die Position der Würfelfenster zu ändern. Zuerst gibt man die Position des ersten Würfelfensters an und mittels Regler den Abstand der übrigen Fenster, wahlweise nach oben oder nach unten.
  • Steuerung über einen einzigen Minimap-Button:
    Das Addon kann über einen Minimapbutton gesteuert werden, der sowohl via Tooltip die aktuellen Einstellungen anzeigt, als auch über ein Dropdownmenü sämtliche Einstellungen zugänglich macht.
  • Integration in Addonmanager:
    Das Addon kann über den Addonmanager komplett abgestellt werden und außerdem ist über diesen ebenfalls ein Zugriff auf den Itemfilter möglich.



Installation:
Entpacke das Archiv und verschiebe den darin enthalteten Ordner "Lootomatic" nach "Runes of Magic\Interface\Addons". Sollte dies dein erstes Addon sein, wird es diese Verzeichnisse nicht geben, in diesem Fall musst du sie selbst anlegen.
Nachdem du das getan hast, starte das Spiel ganz normal, dann solltest du über eine Nachricht im Chat auf die Installation hingewießen werden, beziehungsweise das Addon im Addonmanager finden können, solltest du den Addonmanager verwenden.
Wenn du später auf eine neuere Version updaten willst, ersetzte diesen Ordner mit dem neuen, mehr ist nicht notwendig. Wenn du nach diesem Schritt das Spiel neustartest, wird im Chat eine entsprechende Meldung angezeigt, dass das Addon upgedatet wurde und dass du dir zur Sicherheit deine Einstellungen überprüfen sollst.

Alternativ kannst du das Addon auch über den CurseClient installieren und auf aktuellem Stand halten. In diesem Fall geschieht alles automatisch.
Konfiguration
Das Addon kann vollständig über den Minimap-Button gestuert werden, sowie über die modifizierten Popupmenues des originalen Spieles.
Lokalisierung
Derzeit sind die Sprachen Deutsch und Englisch integriert, wer mir mit weiteren Sprachen zur Hand gehen will, sei gebeten mich zu kontaktieren!


Abschluss
Oftmals war es eine schwere Geburt, auch wenn viele Teile des Codes von anderen Addons, wie LootFilter, Whiteroll, uInstanceAutoPass und ModTrader abgeschaut sind. In vielen Dingen bin ich aber doch andere Wege gegangen und hoffe, ein stimmiges Produkt fertiggestellt zu haben. Ich hoff es gefällt euch und bitte gebt mir Feedback dazu

Das Projekt wird auch über Curse veröffentlicht und ist hier zu finden:
Lootomatic, auf rom.Curse.com


Liebe Grüße, PetraAreon
Mitglied der Gilde Nephilim, Server Laoch




__________________________________________________

Checkliste für v0.6
noch zu tun:
  • Lootverhalten basierend auf Itemwert- und haltbarkeit (dafür hatte ich derzeit weder Zeit noch Lust... Finds immernoch sinnlos, auf einem 08/15 Billig-Stoffgürtel kann schließlich auch Kondition X drauf sein...)
  • Lootverhalten für Questgegenstände (gestaltet sich schwierig, da ich nach einer Lösung suche, die für jede Sprache des Spiels funktioniert)

Quelle: https://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=179584

___________________________________________________________________________________

Da ich es echt nervig in Inis finde wenn die ganzen Lootfenster aufpoppen während man im Kampf ist hab ich mir mal den Lootomatic angeschaut und siehe da, er erleichtert einem echt das Leben. Zu bekommen ist er hier Link. Einfach auf download, entpacken und wie gewohn und bei den meisten Addons üblich in .../Runes of Magic/Interface/Addons hinein kopieren.

Beim Start des Spiels erscheint dann ein kleiner Button mit einer sehr kleinen Tasche drauf Wo genau der erscheint weiß ich nicht mehr also einfach mal schaun. Ich glaube aber es war in der Nähe der Minimap. Darüber kann man den Lootomatic ganz einfach konfigurieren. Alle nun folgenden Angaben sollen nur Empfehlungen sein.
Als allererstes kann man den Lootomaten über "Aktivieren" wie der Name schon sagt aktivieren ^^ Wenn der Lootomat aktiv ist, ist dies durch ein Häckchen vor dem Wort "Aktivieren" gekennzeichnet. Das selbe macht man wenn man den Automaten deaktivieren möchte.

Der erste Unterpunkt ist Würfeln.
Dahinter seht ihr auf welcher Stufe das gerade steht (ist also eine Anzeige für die momentane Gruppenwürfeleinstellung).
Im zweiten Punkt findet ihr Autoloot.
Dort gebt ihr an bis zu welcher Seltenheitsstufe automatisch gelootet werden soll. Ich hab das standartmäßig auf "Normal". So kann es nicht passieren das Ihr aus versehen nen seltenes Item lootet was Ihr evtl. direkt aus dem Loot verkaufen wolltet oder bei Bossen halt.
Der nächste Punkt ist Autopass.
Da gebt Ihr an bis zu welcher Seltenheitsstufe automatisch gepasst werden soll. Wie in den Iniruns üblich wird alles bis Grün ohnehin gepasst sodass ich die Einstellung bei mir auf "Normal" habe.
Als nächstes kommt der Punkt Gier.
Da hab ich die Einstellung auf "Niemals" weil man ja nich automatisch auf bestimmte Sachen Giert.
Danach kommt eine meiner Lieblingseinstellungen. Der Itemfilter :)
Wenn man auf den klickt kommt ein separates Fenster in dem man bei Itemname von Hand den Namen eingeben kann oder, wie im Shout üblich, einfach das entsprechende Item mit Shift+Klick hinein kopiert.
Dann hat man einige Optionen was mit dem Item passieren soll. Rechts neben dem Itemnamen ist ein Menü namens Looten.
Dort kann man einstellen ob man "nicht looten" (Item bleibt im Loot), "looten" (Item wird aufgehoben) oder "wegwerfen" (Item wird aufgehoben und wenn man es bekommen sollte wirds sofort aus dem Rucksack geworfen) will. Wenn man das hat, einfach auf das kleine "+" links neben dem Eingabefenster für den Itemnamen klicken und schon ist das Verfahren für das Item gespeichert bzw. in die Liste aufgenommen. Zum Beispiel hab ich bei mir eingestellt das ich Pfeile, Wurfmesser und Runen zwar loote aber auch gleich wieder aus dem Rucksack werfe. So sind die Mobs leer aber mein Rucksack bleibt sauber ^^ Die Option Würfeln in diesem Fenster lass ich mal außer Acht weil wir ja eh keine Routine für Gier wollen.
Der vorletzte Punkt ist Einstellungen. Da hab ich aber nichts geändert da mir alles gefällt wie es ist.
Und zum Abschluss gibt es noch den Punkt Würfelergebnisse.
Dort kann man festlegen welche Würfelergenisse im Chatfenster angezeigt werden sollen und welche nicht.

Wenn man nun nach meinen Beispieleinstellungen z.B. einen blauen Gegenstand im Loot hat bleibt das Lootfesnter offen und man muss wie gehabt von Hand looten. Auch das würfeln geschieht von Hand. Ihr seht also, dass Ihr bei wichtigen Entscheidungen immer noch selbst Handanlegen könnt und müsst.

Ich würde darum bitten das sich alle das Addon holen da man so wesentlich stressfreier sowohl Solo als auch in Inis unterwegs ist. Und wenn man denn mal bei einem Boss ist und ganz auf Nummer sicher gehen will deaktiviert man einfach den Lootomaten und schaltet ihn nach dem looten wieder an.
Wenn es noch Fragen oder Ungereimtheiten geben sollte dann könnt Ihr mich gern Ingame oder hier im Forum fragen.

Greetz Öko

Quelle: http://board.newultima.de/index.php?page=Thread&threadID=568

Keine Kommentare: